Erat Wärmetechnik GmbH

Erat Wärmetechnik GmbH ist ein Heizungs- und Klimatechnikbetrieb in Hüfingen, der sich auf den Service rund um Heizungsanlagen verschiedener Energiearten spezialisiert hat.

Gartenweg 7, 78183 Hüfingen

Erat Wärmetechnik GmbH ist ein Heizungs- und Klimatechnikbetrieb in Hüfingen, der sich auf den Service rund um Heizungsanlagen verschiedener Energiearten spezialisiert hat. Als Remeha Service & Ersatzteilcenter stehen sie bei allen Fragen bezüglich Service und Ersatzteilen kompetent zur Verfügung. Das Unternehmen wurde bereits 1964 von Peter Erat gegründet und hat sich damals auf die Umstellung von Holz- und Koks Kessel auf vollautomatische Öl- und Gasfeuerungen spezialisiert. Überregional wurden Feuerungsanlagen installiert, die damals noch nicht von den Heizungsbauern selbst installiert wurden. Mit dieser Technik kam auch der Service und der Ersatzteilhandel von Komponenten der Feuerungstechnik dazu. In Hüfingen wurden auch die ersten Blaubrenner von Erat selbst entwickelt und in kleinen Serien gefertigt. Nach erfolgreicher Ausbildung übernahm Thomas Erat 1990 neben den bisherigen Aufgaben auch den Werkskundendienst für die Firma Schäfer Interdomo, diese ging folglich in De Dietrich und heute Remeha über. In dieser Funktion unterstützten sie installierende Fachfirmen bei der Inbetriebnahme und Reparatur von Heizkessel und Regelungssystemen. Auch die Brennwerttechnik, die heute Standard ist, steckte damals noch in den Kinderschuhen und hielt Einzug in die Heizräume. Ihre Erfahrungen in diesem Bereich führten auch dazu, dass sie bei der Weiterentwicklung und Verbesserungen von Produkten involviert waren. Ebenso wurden in dieser Zeit die ersten Holzvergaserkessel gebaut, auch hier waren sie tätig und haben 'alte erfahrene Holzheizer' von der neuen Technologie überzeugt und unterstützt. In ihrer Aufgabe als Werkskundendienst hielten sie auch Schulungen für Fachhandwerker ab, ob im Heizraum, Bildungsstätten oder beim Großhändler schätzt man ihre Unterweisungen auf Augenhöhe. Im Jahr 2009 wurde durch Thomas Erat die Erat Wärmetechnik GmbH gegründet, die Firmierung hat sich geändert, die Aufgaben und Herausforderungen jedoch nicht, der Service ist immer noch ihr Hauptaufgabengebiet. Neue Technologien, neue Aufgaben. Micro BHKW, Brennstoffzellen, Solaranlagen, Wärmepumpen und Hybridsysteme auch mit PV sind zu ihrem Portfolio dazugekommen. Zwischenzeitlich sind sie überregional im gesamten süddeutschen Raum tätig, ihre Fachpartner des Heizungshandwerk und Hersteller profitieren durch ihre Erfahrungen und die persönliche Beratung gerade auch bei Altprodukten im Störfall, am Telefon, zwischenzeitlich aber auch schon mit Videotelefonie versuchen sie aus der Ferne das Problem zu lokalisieren und liefern das evtl. benötigte Ersatzteil. Der Ersatzteilversand ist inzwischen ein großer Teil ihrer Aufgaben und ein eigener Geschäftszweig geworden. Nach Beratung und Hilfe zur Findung des richtigen Teils, versenden sie diese per Paketdienst oder Spedition, auch Express und Übernachtlieferungen sind möglich und gerade in der kalten Jahreszeit notwendig.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten