Paul Kienzler Holzwarenfabrik

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Paul Kienzler Holzwarenfabrik, einen Hersteller von Holzbearbeitungsbedarf in Schonach im Schwarzwald.

Ochsenmatte 1, 78136 Schonach im Schwarzwald

Das Unternehmen Paul Kienzler Holzwarenfabrik wurde im Jahr 1928 von Paul Kienzler gegründet. Als Sohn des Inhabers einer bereits 1896 gegründeten Firma begann er seine eigene Produktion. Das Unternehmen war vor allem für die Entwicklung und Gestaltung von Joggili-Uhren bekannt, die noch heute mit der Familie Kienzler in Verbindung stehen. Das eigene Sägewerk ermöglichte den Zuschnitt von heimischem Fichten- und Kiefernholz sowie anderer Holzarten für die Herstellung von Uhrengehäusen und anderen Produkten. In den Nachkriegsjahren war das Sägewerk ein wichtiger Zulieferer für andere Holzwarenfirmen und ortsansässige Zimmereien. Mit den ständigen Weiterentwicklungen der Sägewerksindustrie stellte das Unternehmen den eigenen Zuschnitt ein und nutzte das Anwesen anderweitig. 1966 übernahm Hans Kienzler die Geschäftsleitung und erweiterte die Produktionsstätten mit einem modernen Neubau. 1996 übernahm Johannes Kienzler die Führung des Unternehmens, nachdem er den Meistertitel im Schreinerhandwerk sowie den Betriebswirt des Handwerks erlangt hatte. Seine Einflüsse brachten neue Impulse in das Unternehmen. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Paul Kienzler Holzwarenfabrik auf ihrer Website.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten