(Dauchingen / Schwarzwald-Baar-Kreis) Erneut Betrug durch "WhatsApp"-Nachricht (10.05.2022)

Dauchingen (ots) - Opfer eines Telefonbetrügers geworden ist eine 67-Jährige am Dienstag. Mit der bekannten Masche, sich als Familienangehöriger auszugeben, der dringend Rechnungen bezahlen müsse, täuschte der Betrüger die Angeschriebene. Er behauptete, er sei ihr Sohn und müsse zwei dringende Rechnungen bezahlen. Da er mit seinem Handy derzeit keine Onlineüberweisungen tätigen könne, bat er "seine Mutter", diese Rechnungen für ihn zu bezahlen. Es gelang ihm, sich von der arglosen Seniorin insgesamt über 4.000 Euro auf zwei Konten überweisen zu lassen. Der dreiste Betrüger versuchte am nächsten Tag sogar nochmal mit der gleichen Masche, zwei weitere Zahlungen zu erhalten. Da die Frau aber mittlerweile mit ihrem "richtigen" Sohn Kontakt aufgenommen und den Betrug erkannt hatte, schlug dieser Versuch fehl. Die Polizei warnt vor dieser aktuellen Betrugsmasche mit dem Messenger Dienst "WhatsApp" und gibt Hinweise dazu auf ihren Internetseiten unter www.polizei-beratung.de . Rückfragen bitte an: Jörg-Dieter Kluge Polizeipräsidium Konstanz Pressestelle Telefon: 07531 995-1019 E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal